together-2450090_1280.jpg

Was ist TOP - SE?

Soziales Lernen steht in unserer gesamten Gesellschaft hoch im Kurs. Umso wichtiger ist es, dass die Schule dazu ihren besonderen Beitrag liefert. Dies bietet das Themenorientierte Projekt Soziales Engagement. Es stärkt die Verbindung zwischen der Lebenswelt von Jugendlichen und dem haupt- und ehrenamtlichen sozialen Engagement in unserer Gesellschaft. Im Rahmen des Religionsunterrichts absolvieren die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr ein 24-stündiges Praktikum außerhalb der Unterrichtszeit. Der Schüler wird von der jeweiligen Einrichtung beurteilt. Soziale Einrichtungen könnten zum Beispiel sein: Kindergarten, Kinderbetreuung, Zfp, Altenheim, Pflegeheim, Diakonie oder Caritas, Feuerwehr, Ausbildung zum/zur Schülermentor/in, Krankenhaus, Tierheim, DRK, Vereine (Kirche, Musik, Sport, ...). Ãœber dieses Praktikum wird vom jeweiligen Schüler/Schülerin eine Projektmappe angefertigt. Anschließend werden im Unter- richt kleine Präsentationen stattfinden. Die Schüler/innen erhalten über dieses Projekt ein Testat, welches dem Zeugnis beigelegt werden kann. Die Note setzt sich aus der Projektmappe und der Präsentation zusammen.

black-1072366_1280.jpg

Infoblatt zu SE

Grundsätzliche Informationen zum Download.

Rahmenbedingungen zu TOP SE

Rahmenbedingungen, Ziele und Notengebung zum Download.

Ordnervorlagen

Ordnervorlagen zum herunterladen und ausdrucken.

Bewertungsraster

Bewertungsraster für den TOP - SE Ordner.