hands-2847508_1280.jpg

Förderverein der Münsterschule

"Denn Schule geht uns alle an!"

 

Aktuelle Aktionen

Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt Zwiefalten

Liebgewordene Tradition ist der Stand des Schulfördervereins auf dem Zwiefalter Weihnachtsmarkt.

Auch in diesem Jahr wurden köstliches Weihnachtsgebäck, Glühweingewürz, Babymützen und kleine und größere Bastelarbeiten angeboten, die bald ihre Liebhaber fanden.


Daher möchten wir all denen ein ganz herzliches Dankeschön sagen, die uns in so großartiger Weise unterstützt haben.

Förderverein unterstützt "GS for Future"

In Anlehnung an die aktuelle Diskussionen und die Aktionen zum Klimaschutz hat das Lehrerkollegium der Grundschule mit Unterstützung der Klimaschutzagentur Reutlingen vom 18.- 20. September 2019 ein vielfältiges Programm zum Thema Klimaschutz zusammengestellt. Nach einer Einführung in das Thema wurden verschiedenste Aktionen wie Kleider- Tauschbörse, Einkaufen ohne Plastik, Sammeln von Kindermeilen, Energiecheck und Müllputz-Aktion durchgeführt. Als besonderes Highlight war am Donnerstag der Entertainer Joe Brösele mit seiner Show „Ein affenstarkes Umwelt-Projekt“ an der Schule. Auf witzige Art und Weise brachte er den Kindern das Umweltbewusstsein näher, bevor zum Abschluss die Vorführung mit einem gemeinsamen „Müll-Boogie“ endete.

Bücherflohmarkt

Trotz zunehmender Digitalisierung hat das gute alte Buch offensichtlich wenig von seiner Faszination verloren, denn der Bücherflohmarkt an der Münsterschule, den der Förderverein vor kurzem veranstaltete, war wieder außerordentlich gut besucht. Mehr als 800 Bücher aus den verschiedensten Sparten wechselten ihre Besitzer. Mit fetzigen Programmpunkten unterhielten die Grundschule und die Klassen R5 und H7 unter Leitung von Elke Albeck, Florian Söll und Marina Stumm die Gäste, während diese sich Kaffee und leckere, selbst gebackene Kuchen schmecken ließen. Das von Frau Brändle veranstaltete Büchereiquiz gab einen Einblick in die gut sortierte Schulbücherei und bescherte den strahlenden Siegern ein kleines Präsent.

Einweihung "Grünes Klassenzimmer"

„Was lange währt…“ oder auch „Wer wagt, gewinnt“ sind Aussagen, die auf das am vergangenen Freitag der Schule offiziell übergebene grüne Klassenzimmer mit Bewegungslandschaft zutreffen.
Schon vor über zwei Jahren entstand im Förderverein der Gedanke, etwas Nachhaltiges an der Schule zu schaffen. 
Initialzündung zum Projekt „Grünes Klassenzimmer“ war der genehmigte Förderantrag bei der Initiative „Pro Cent“der Daimler AG, für den Mathias Betz den Anstoß gab. Hinzu kamen im Laufe der Zeit viele Helfer, Unterstützer, Sponsoren und Firmen, die das Projekt mittrugen. So entstand auf der ungenutzten terassenartigen Fläche vor der Realschule, die Möglichkeit Unterricht im Freien abzuhalten mit Sitzgelegenheiten, Stehtischen zum Arbeiten und Freiflächen z.B. für Aufführungen. An der Grundschule gibt es jetzt eine Bewegungslandschaft in Form von Kletterstelzen und viel Anschauungsmaterial für den schulpraktischen Unterricht.
Der Förderverein wünscht abschließend allen Schülern und Lehrern viel Freude mit dem grünen Klassenzimmer. „ Nutzt es so oft ihr könnt“ Zum Schluss nochmals ein ganz dickes Dankeschön an alle Mitdenker, Mithelfer, Mitstreiter Mitorganisatoren und Mitunterstützer in und um den Förderverein: Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!

Neue Außentischtennisplatte für die Schule

Der Schulförderverein sorgte mit der Anschaffung einer neuen Außentischtennisplatte für weitere Bewegungsmöglichkeiten an der Schule. Unter fachkundiger Aufsicht von Hausmeister Lobert schwebte die strahlend blaue Platte auf den Pausenhof der Realschule und wurde kurz darauf bereits von den Schülern begeistert eingeweiht. Bedanken möchte sich der Förderverein noch recht herzlich bei der Volksbank Münsingen, deren Spende von

500.- € aus dem „ Wert(e)voll“ Programm die Anschaffung unterstützte.


 

Jetzt Mitglied werden!

Unterstützen Sie unsere Schule mit ihrer Mitgliedschaft bei uns im Verein. Einer allein richtet nichts aus ... nur gemeinsam sind wir stark! Unterstützen Sie uns durch Ihre aktive oder passive Mitgliedschaft.

Spenden

Auch mit Spenden können sie unseren Verein unterstützen. Anerkannt durch das Finanzamt als gemeinnütziger Verein sind wir zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Bankverbindungen:

KSK Zwiefalten    

IBAN: DE42640500000110105015

BIC:   SOLADES1REU


VOBA Zwiefalten  

IBAN: DE72640913000006815006

BIC:   GENODES1MUN 

Aktuelles Team

Vorstandsteam: Christine Hamberger, Maria Knab-Hänle, Carmen Sandner

Schriftführerin: Charlotte Schwan

Kassiererin: Sabine Gösele

Kassenprüfer: Bruno Auchter, Josef Ott

Beisitzer: Dagmar Burgmaier, Sabine Burgmayer, Robert Caspar, Justine Falk-Schmuda, Andrea Gruik, Daniela Hofmann, Sibylle Radelj, Sonja Shatri-Horndasch 

Für die Schulleitung: Manuel Kiner, Monika Meng-Schwaibold

 

Kontaktieren Sie uns

Ansprechpartner

Christine Hamberger, Maria Knab-Hänle, Carmen Sandner

arrow&v
 

Downloads

Satzung des Vereins

Datenschutzhinweise

Beitrittserklärung

 

Tel. 07373/591

Fax. 07373/592

©2020 Münsterschule Zwiefalten.

Impressum