Schloss Nantes.jpg

Frankreichaustausch

Deutsch-französischer Austausch

Zwischen der Schule Georges Pompidou in Champtoceaux und der Münsterschule Zwiefalten besteht in Kooperation mit der Freibühlschule Engstingen seit dem Schuljahr 2017/18 wieder ein Schüleraustausch. Die Schüler lernen in ihren Gastfamilien für sieben Tage das französische Leben kennen und manchmal auch lieben. Die deutschen Schüler haben im Gegenzug die Chance, die eigene Heimat ihren französischen Austauschpartnern zu zeigen. Alle zwei Jahre findet der Schüleraustausch statt.

La Brière.jpg

Wo?

Champtoceaux liegt in der Nähe von Nantes im lieblichen Loire-Tal, wo es viele Schlösser zum Bestaunen gibt. Die Atlantikküste ist nicht weit entfernt. Die bretonische Hafenstadt St. Nazaire mit ihren langen Sandstränden ist schnell zu erreichen und ein beliebtes Ausflugsziel. Es sind ca 1.040 km von Zwiefalten nach Champtoceaux. Die Anreise erfolgt meistens mit dem Zug. Normalerweise nehmen die Schüler mit ihren Lehrern den TGV nach Paris, wo der Bahnhof gewechselt werden muss, um am Ziel anzukommen – ein wahres Abenteuer.

Karte%20Champtoceaux%20Lage_edited.jpg