Girls‘ & Boys‘ Day, der Zukunftstag – Donnerstag, 25.04.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten euch ermuntern am bundesweiten Programm „Girls‘ und Boys Days“ teilzunehmen. Eine gute Sache in Richtung Berufsorientierung, wie wir finden!

Warum solltest du dieses Angebot nutzen? Viele von euch sind noch sehr unschlüssig (rund 30% aller Jugendlichen übrigens), wie ihre berufliche Zukunft aussehen könnte. Die Berufsorientierung, die wir auch an der Münsterschule ab Klasse 8/9 unterrichten, ist ein wichtiger Baustein für deine Berufsfindung. Ihr werden teilweise schon in Klasse 8, aber sicher direkt in Klasse 9, mit eurem ersten Berufspraktikum starten. Dazu solltet ihr eine Richtung haben, die ihr gehen möchtet.

Die Idee von diesem Tag kann euch dabei helfen   Der Girls' Day gibt Mädchen die Möglichkeit, Berufe aus den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen zu lernen. Genau umgekehrt ist es beim Boys' Day. Hier bekommen Jungs Einblicke in Berufe aus den Bereichen Gesundheit/Pflege, Erziehung/Bildung, Soziales und Dienstleistung. Alles Berufe an die du vielleicht für dich nicht denken würdest. Vielleicht entdeckst du an diesem Schnuppertag Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse die in dir schlummern, von denen du noch nichts wusstest. Du kannst Erfahrungen sammeln, die dir helfen können, eine Entscheidung für einen späteren Praktikums- oder Ausbildungsplatz zu treffen.

Wer kann daran teilnehmen? Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9. Denn ihr werdet, bei einer Teilnahme am Programm, für diesen Tag vom Unterricht freigestellt. Also nutz dieses Angebot, sprich mit deinen Eltern und finde eine passende Stelle. Und hier findest du geeignete Angebote in der Region:  https://www.girls-day.de/    bzw.   https://www.boys-day.de/

Was muss du bei einer Teilnahme tun?

Wenn du an diesem Tag teilnimmst und in einem bestimmten Berufszweig Erfahrungen sammeln möchtest, wirst du für diesen einen Tag von uns vom Unterricht freigestellt. Diese Freistellung muss du aber beantragen. Der Antrag auf Freistellung für diesen Tag muss spätestens bis Freitag, 19.04.2024 abgegeben werden.   Auch gut: Da es sich bei diesem Tag um eine schulische Veranstaltung handelt, bist du als teilnehmende Schülerin/Schüler haftpflichtversichert.