Stärkung des Bewusstseins für Suchtprävention: "Legal? Illegal? Scheißegal?" an der Münsterschule Zwiefalten

Im Rahmen des Suchtpräventionsprogramms "Legal? Illegal? Scheißegal?" fand an der Münsterschule Zwiefalten eine informative und interaktive Veranstaltung statt. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse. Das Programm wurde von Herrn Andreas Salzer, einer geschulten Präventionsfachkraft, geleitet.

Das Programm begann mit einer umfassenden Einführung in das Thema Sucht und die potenziellen Konsequenzen des Drogenkonsums. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Arten von Drogen aufgeklärt, angefangen von legalen wie Alkohol und Nikotin bis hin zu illegalen Substanzen wie Cannabis und Amphetaminen.

Zentral war die Vermittlung von Präventionsstrategien. Die Jugendlichen lernten, wie sie sich gegen den Konsum von Drogen schützen können, einschließlich des Umgangs mit Gruppenzwang und der Förderung eines gesunden Lebensstils. Zusätzlich wurden sie ermutigt, bei Fragen oder Problemen rund um das Thema Drogen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Im Rahmen von "body 'n brain modern activity" wurden weitere wichtige Aspekte behandelt. Die Jugendlichen reflektierten darüber, was sie persönlich stark macht, wie sie ihren "Lebenstank" füllen können und wie sie am besten mit Problemen umgehen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich äußerst positiv gegenüber dem Programm. Besonders die interaktiven Elemente wurden als anschaulich und lehrreich empfunden. Die Jugendlichen erkannten die potenziellen Folgen des Drogenkonsums und die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Suchtmitteln.

Insgesamt erwies sich das Programm "Legal? Illegal? Scheißegal?" als äußerst erfolgreich. Es trug dazu bei, das Bewusstsein der Jugendlichen für das Thema Sucht zu stärken und ihnen praktische Strategien zur Verfügung zu stellen, um sich vor den Gefahren des Drogenkonsums zu schützen.