SMV-Tag – ein erfolgreicher Vormittag mit zahlreichen Ideen

Die Schülermitverantwortung (SMV) versammelte sich am 24.01.2024 zu einem inspirierenden Tag, an dem die Klassensprecher der Klassen 3-10 der Einladung der engagierten Schülersprecherinnen und der Verbindungslehrerin folgten. Die Veranstaltung begann mit einer Reihe kleiner Spiele, die nicht nur für Unterhaltung sorgten, sondern auch dazu dienten, sich besser kennenzulernen und eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Im Anschluss an die spielerische Einführung wurde ein Brainstorming durchgeführt, um die vielfältigen Ideen der Klassensprecher zu sammeln. In einem konstruktiven Austausch wurden zahlreiche Themen für das laufende Schuljahr vorgeschlagen. Von sozialen Projekten wie einem Spendenlauf über kulturelle Veranstaltungen wie der anstehende Fastnetsball bis hin zu vielen schulischen Verbesserungsvorschlägen wie mehr Sitzgelegenheiten, Fußballtore für die Grundschule, verschiedene Verkaufsaktionen und gemeinsame sportliche Aktionen spannte sich der Bogen der Ideen.

Alle Klassensprecher zeigten sich motiviert und engagiert, ihre Verantwortung in der SMV wahrzunehmen. Die Schülersprecherinnen betonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Einsatzes für die Schülerschaft. “Gemeinsam können wir viele Ideen sammeln und versuchen diese im Laufe dieses Schuljahres umzusetzen“, so Fabienne Schäfer und Marla Zwick, die Schülersprecherinnen.

Der produktive Vormittag fand seinen gemütlichen Abschluss in einem gemeinsamen Pizzaessen, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Ergebnisse des Brainstormings werden nun in den kommenden SMV-Sitzungen weiter diskutiert, um konkrete Maßnahmen und Projekte für das laufende Schuljahr zu planen und umzusetzen.

So endete der SMV-Tag mit einer positiven Stimmung, die von Teamgeist und dem Willen zur Mitgestaltung geprägt war. Die Schülerinnen und Schüler blicken gespannt auf die bevorstehenden Aktivitäten, die die SMV in Zusammenarbeit mit der gesamten Schülerschaft realisieren möchte.