Schwörer Bewerbertag an der Münsterschule Zwiefalten

Am 12.03.2024 führte das Azubi-Team der Firma Schwörer ihren bereits traditionellen Bewerbertag an der Münsterschule Zwiefalten durch. Mit dabei waren neben dem motivierten Team der Firma Schwörer die 9. Klässler sowie die G-Niveau Schüler der 8.Klasse.

Der Bewerbertag der Firma Schwörer bildet sicher einen alljährlich wiederkehrenden Höhepunkt der Berufsorientierung an der Münsterschule Zwiefalten. Einen Schultag lang erhalten die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche und schülergerechte Art und Weise Informationen rund um die Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch.  Dabei wurden am diesjährigen Bewerbertag sämtliche Aspekte wie die Formalien eines gelungenen Vorstellungsgesprächs mit Rollenspiel, eine telefonische Auskunft verknüpft mit einer Anfrage nach einem Ausbildungsplatz beim Betrieb sowie ein Transfer in die Zukunft gemeinsam gewagt. Auch ein kleiner exemplarischer schriftlicher Einstellungstest wurde in Einzelarbeit durchgespielt. In etlichen Gruppenarbeiten konnten Aspekte und Bestandteile eines sicheren, aber höflichen Auftretens oder auch Wichtiges zum Thema Vorstellungsgespräch selbst in Eigenregie erarbeitet und auch präsentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer und Elan bei der Sache und nahmen an den aktiven Angeboten mit Aufmerksamkeit und Interesse teil.

Die Münsterschule möchte der Firma Schwörer für dieses außerordentliche Engagement danken.

Wir hoffen, den Schülern somit die wichtige und wegweisende Entscheidung ihrer Berufs- und Schulwegeplanung zu erleichtern und tatkräftig zu unterstützen.