top of page

Kooperation Schule und Verein: Kindertheater: „Im Hexenwald“



Eine beispiellose Kooperation der Münsterschule wird bereits im zweiten Jahr mit der Kolpingfamilie Zwiefalten praktiziert. Das legendäre Kindertheater (seit 1962) wurde im Rahmen eines AG-Angebotes mit den Dritt- und Viertklässlern seit den Herbstferien an der Schule sowie auf der Bühne des Kolpinghauses einstudiert, bevor es nach Weihnachten zur Aufführung kam. Im vollbesetzten Saal hieß es für die 14 Nachwuchsschauspieler an fünf Terminen „Bühne frei“.

Viel Applaus ernteten die Kinder für das diesjährige Stück „Im Hexenwald“: Drei Wanderer verlaufen sich im Hexenwald auf dem Schlossberg. Dort treffen sie auf Feen, die sie vor den bösen Hexen warnen und ihnen einen magischen Zauberstein geben. Er soll sie vor den Hexen schützen. Doch schneller als gedacht treffen die Wandergesellen auf die menschenverabscheuenden Wesen und werden von ihnen in Hühnern verwandelt, die sie über dem Feuer grillen wollen. Zum Glück gibt es aber noch die Feen …

Neben einer Menge Spaß und lustigen gemeinsamen Stunden sammelten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Bühnenerfahrungen und wuchsen an ihren Rollen – und in ihrem Selbstbewusstsein.

bottom of page