Der Bienengarten in neuem Gesicht

Die Gestaltung eines bienen- und insektenfreundlichen Gartens war unser Anliegen, als wir einen Antrag für Fördergelder bei der LNV-Stiftung stellten. Ende Juni 2023 wurden uns für dieses Projekt 500€ bewilligt, sodass am 25. Oktober mit einigen freiwilligen Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b eine Bepflanzungsaktion durchgeführt werden konnte. Bei der Auswahl der Pflanzen haben wir besonders Acht gegeben, eine gute Auslese für unsere Honigbienen aber auch für andere wichtige Insekten zu erwerben. Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht. Unsere Bienen sollen vom Frühjahr bis in den Herbst in nächster Umgebung Nahrung finden können. Frau Söllner vom Gartenland Schlegel in Riedlingen stand uns dabei mit Rat und Tat sehr zur Hilfe. Mit ihren vielen hilfreichen Tipps für die Bepflanzung war sie uns eine großartige Unterstützung. Zunächst waren uns besonders unsere Münsterschulbienen ein Anliegen. Beim Einkauf des Schilfgrases und beim Setzen des Schmetterlingflieders haben wir aber auch an andere Insekten und die Wildbienen gedacht. Sie alle können von nun an das ganze Jahr über vom neu angelegten Garten profitieren.