top of page

Straßburgfahrt



Die FranzösischschülerInnen der Klassen 6,7,9,10 haben einen Ausflug nach Straßburg mit den Lehrerinnen Frau Winter und Frau Rapp-Kränzle gemacht. Die Hinfahrt nach Straßburg mit dem Bus über Stuttgart dauerte 3 Stunden. Wir sind dann am Place de l´Etoile ausgestiegen und von dort gleich zu der Bootsanlegestelle gelaufen, um eine Bootsfahrt auf der Ill zu machen. Auf dem Boot gab es 140 Plätze und leider kein Dach und wir schwitzen bei 30 Grad in der Sonne. Während der Fahrt haben wir das Europaparlament und die Altstadt gesehen.

Weiter gings in die Innenstadt, dort hatten wir eine Stunde Pause. Anschließend hatten wir eine Münsterführung. Zwei Schülerinnen konnten nicht mit ins Münster, weil es einen Dress-Code gab. Im Münster gab es eine astronomische Uhr, die dann geklingelt hat, als wir davorstanden. Sie war sehr interessant. Dann sind wir noch um das Münster herumgelaufen und haben die Fassaden bewundert.

Jetzt ging es wieder zum Bus, der uns dann zur Jugendherberge (auberge de jeunesse) gebracht hat. Dort gab es die Zimmereinteilung und anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Kurze Pause, einmal ausruhen und dann wieder zum Bus, der uns wieder in die Innenstadt gebracht hat. Wir liefen dann zu einem Restaurant, in dem wir verschiedene Flammkuchen probiert haben, von salzig bis süß. Für jeden war etwas dabei. Im Anschluss gingen wir noch in einen Supermarkt, um Getränke zu kaufen und danach fuhren wir wieder zurück in die Juhe. Jetzt hatten wir noch Zeit für uns in unseren Zimmern und im Garten der Jugendherberge. Bis 22 Uhr mussten dann alle auf ihren Zimmern sein. Ob sich wirklich alle daran gehalten haben 😊?! Am nächsten Morgen gab es um 7:45 Uhr Frühstück, ganz klassisch französisch. Croissant, Müsli und Baguette. Wir packten alles zusammen, räumten die Zimmer auf und Tschüss Juhe.

Ein letztes Mal fuhren wir in die Innenstadt. Dort liefen wir in die Altstadt und machten in verschiedenen Teams eine Stadtralley zurück zum Münster. Anschließend hatten wir noch zwei Stunden Freizeit in der Stadt. Um 14:30 waren wir dann wieder an dem Place de l´Etoile und sagten „Au revoir Strasbourg!“ Wir sind über den Schwarzwald heimgefahren. Und waren dann um 18:30 Uhr sicher daheim. Der Trip nach Straßburg war echt interessant und hat uns allen großen Spaß gemacht.

 

Lilli Herter, Klasse 9      

bottom of page