In einem eindrucksvollen Zeichen von Gemeinschaft und Engagement für den Naturschutz führte die Münsterschule Ende Oktober ihren traditionellen Landschaftspflegetag durch. Eltern, Schüler und Lehrer aller Jahrgangsstufen arbeiteten gemeinsam daran, die kostbare Landschaft der Schwäbischen Alb zu pflegen und die Artenvielfalt der Region zu schützen. Ziel der Aktion war es, die Wacholderheiden beim Schützenhaus sowie das Biotop im Gänsetal bei Baach von Sträuchern und jungen Bäumen zu befreien – ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung des charakteristischen Landschaftsbildes und der ökologischen Balance dieser Flächen.
Försterin Nicole Volk, die die Arbeiten fachkundig leitete, betonte die Bedeutung dieser Pflegearbeiten: „Wacholderheiden und offene Weiden sind typisch für die Schwäbische Alb, aber sie benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Artenvielfalt zu bewahren. Ohne das Entfernen von Sträuchern und kleineren Bäumen würde dieser Lebensraum mit der Zeit verbuschen und für viele Pflanzen- und Tierarten verloren gehen.“ Seit vielen Jahren wird der Landschaftspflegetag von der Münsterschule in Zusammenarbeit mit dem Schulförderverein organisiert und trägt so zur langfristigen Erhaltung der Region bei.
Unter fachkundiger Anleitung arbeiteten die verschiedenen Schulklassen an den geplanten Standorten und konnten in praktischer Zusammenarbeit ihre Bindung zur Natur und zu ihrer Region vertiefen. Lehrer, Eltern und Schüler waren mit Begeisterung dabei und zeigten, wie durch gemeinsames Arbeiten Umweltbewusstsein und Verantwortungsgefühl gestärkt werden können. Der Schulförderverein sorgte dafür, dass alle Helfer gut versorgt waren und unterstützte die Aktion mit wichtigen Ressourcen.
Am Ende des Tages bedankte sich die Münsterschule herzlich bei allen Eltern und Helfern, die diese Aktion möglich gemacht hatten. Der Landschaftspflegetag zeigte einmal mehr, wie eine Schule durch konkretes Handeln nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Umweltbewusstsein und Gemeinschaftssinn vermitteln kann. Der Tag ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Bildung und Naturschutz miteinander verbunden werden können, um Schüler für den Erhalt ihrer Umwelt zu sensibilisieren und die Schule als Gemeinschaft zu stärken.